Die Aktion “Gemeinsam lesen” – ins Leben gerufen von Asaviel und weitergeführt von den Blogs Schlunzenbücher und Weltenwanderer – hat heute wieder spannende Fragen für uns.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese momentan zwei Bücher: “Knochenfinder” von Melanie Lahmer, da bin ich auf Seite 123 und “Austenland” von Shannon Hale, Seite 25.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Knochenfinder: “Kennst du René Staudt?”
Austenland: “I know why you are here.”
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Durch “Knochenfinder” quäle ich mir so durch. Das Buch wurde für mich als Challengebuch ausgesucht und ich bin soo nah dran es hinzuschmeißen. Das Buch war auf jeden Fall ein Fehlkauf. Mir war zwar von vorn herein klar, dass kein Geocaching-Buch an “Fünf” von Ursula Poznanski drankommt, aber wollte dem Buch eine Chance geben. Jetzt bereue ich es.
“Austenland” habe ich angefangen, um meinen Frust über das andere Buch zu vergessen. Und es funktioniert! Ich habe zwar keinen einzigen von Jane Austens Romanen gelesen und bin mir auch nicht sicher, was das Tolle an Mr. Darcy ist, bin jetzt aber auf den Geschmack gekommen. Zumindest hat mich das Buch schon mal dazu gebracht mir die 2005er Version von “Stolz und Vorurteil” anzuschauen. Ich sehe jetzt schon, ich werde ein Austen-Fan!
4. Welcher Charakter aus deinem aktuellen Buch ist dir am sympathischsten? Was würdest du gerne mit ihm/ihr unternehmen, wenn du ihn/sie treffen könntest?
“Austenland” habe ich gerade erst angefangen. Ich kenne also noch nicht viele Charaktere. Ich würde mich allerdings gerne mal mit Jane auf eine Tasse Kaffee treffen, weil ich neugierig bin, ob man ihr ihre Darcy-Obsession wohl im Alltag anmerkt.
Bei “Knochenjäger” wäre es wohl Fritz, Natascha Krügers Kater. Ich mag Katzen. 🙂
Hey du,
jetzt schaue ich auch mal bei dir vorbei 😀
Der letzte Satz ist ja mal super! Ich mag Katzen auch! 🙂
Von Austenland hab ich noch gar nichts gehört, aber es klingt echt super, muss ich mir also mal anschauen. Ich wollte sowieso mal mehr in Verbindung mit Jane Austen lesen. Stolz und Vorurteil hab ich schon hinter mir, weil mir der Film so gut gefallen hat. Da musste ich mich ein kleines bisschen durchquälen, aber das ist schon Jahre her. Wäre jetzt vielleicht anders, aber ich bin froh, dass ich es gelesen habe 🙂
Liebe Grüße,
Kate 🙂
LikeLike