Allgemein

Lies dich nach Hogwarts – Extraaufgabe Dezember

Hallo, ihr Lieben!

Das Jahr ist fast vorbei und damit auch die “Lies dich nach Hogwarts”-Challenge. Ich bin ganz ehrlich und prophezeie hiermit, dass ich es nicht schaffen werde, komplett alle Aufgaben zu erledigen, obwohl ich mich doch sehr bemüht habe. Vor allen Dingen im Dezember habe ich doch einiges gelesen.
Nun, ich will trotzdem so viele Punkte wie möglich sammeln und deshalb wird noch schnell die Extraaufgabe für Dezember erledigt:

Welche drei Bücher würdest du Harry, Ron und Hermine jeweils zu Weihnachten schenken und wieso?

Hm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten, ehrlich gesagt. Ich verschenke gerne Bücher zu Weihnachten, aber auch nur an die Leute, die sich auch darüber freuen würden. Es wäre ziemlich überflüssig meinen Schwestern Bücher zu schenken. Ob sich Ron über Bücher freuen würde, weiß ich deshalb auch nicht so recht. Und dann gleich drei?

Ich glaube, ich fange lieber mal mit dem leichtesten an: Hermine

Hermine würde sich definitiv über Bücher freuen. Ich frage mich, ob sie neben der ganzen Fachliteratur überhaupt Zeit hat normale Muggelbücher zu lesen. Ich denke, sie hätte sicherlich Freude an einem Buch von Jane Austen oder Charles Dickens. Ich bin mir  sicher, dass sie Harry und Ron lang und breit einen Vortrag über die einzelnen Figuren und Motivationen halten würde. Also würde ich sagen, Hermine bekäme von mir “Große Erwartungen” von Charles Dickens und vielleicht “Verstand und Gefühl” von Jane Austen. Das ist mein Lieblingsbuch der Autorin.
Was ich Hermine aber auf jeden Fall schenken würde, wäre “Matilda” von Roald Dahl. Nicht nur, weil es mein Lieblingsbuch ist, sondern vor allen Dingen, weil ich denke, dass eine kleine Hermine sich sicherlich mit Matilda identifiziert hat. Ein Buch über ein kleines, wissbegieriges Mädchen, das Sachen mit ihren Gedanken bewegen kann? Erzählt mir nicht, dass Hermine sich nicht gefreut hat, als sie ein Buch fand, in dem es eine Figur gab, die genauso war wie sie. Ich sehe es direkt vor mir und ich finde die Idee zuckersüß.

Pastel pink watercolour background

Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass Ron wohl am ehesten mit den Chroniken von Narnia von CS Lewis etwas anfangen könnte. Eine Abenteuergeschichte  mit fremden Welten und sprechenden Tieren und Geschwistern, die sich zwar streiten, aber alle gleich viel wert sind und zu Königen und Königinnen werden – ich glaube, das würde ihm gefallen. Vielleicht auch Der satanarcheolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende. Ron würde definitiv über diese Schwarzmagier fluchen und sich gleichzeitig über die Geschichte von Michael Ende lachen.
Ob ihm außerdem Der kleine Hobbit von JRR Tolkien gefallen würde? Das müsste man wohl ausprobieren.

Pastel pink watercolour background

Zu guter Letzt noch Harry. Ich habe darüber nachgedacht und ich denke, dass sich Harry weniger über Muggelliteratur freuen würde als über Zauberliteratur.
Harry hat lange genug als Muggel gelebt und kennt diese Welt schon. Aber es gibt immer noch so viel in der Zaubererwelt, das er nicht kennt und das ihn überrascht, dass ich glaube, dass “normale” Bücher ihn weniger interessieren würden. Ich würde deshalb wohl damit anfangen, ihm sein eigenes Exemplar von “Die Märchen von Beedle dem Barden” zu schenken. Als begeisterten Flieger würde er sicher auch “Er flog wie ein Verrückter” von Kennilworthy Whisp mögen oder “Der edle Sport der Zauberer” von Quintius Umfraville.

Pastel pink watercolour background

So, damit wäre diese Aufgabe auch erledigt. Was würdet ihr Harry, Ron und Hermine denn für Bücher schenken? Habt ihr Bücher zu Weihnachten bekommen?

6 thoughts on “Lies dich nach Hogwarts – Extraaufgabe Dezember

  1. Ich finde grad mit Mathilda und dem Wunschpunsch hast du tolle Auswahl für Hermine und Ron getroffen 😀 Ich kann mir so richtig vorstellen, wie Ron den Wunschpunsch liest 🙂

    Liked by 1 person

  2. Ich feiere dich gerade so für den satanarcheolügenialkohöllischen Wunschpunsch 😀 (Hoffe, mein Gedächtnis hat mich beim Tippen gerade nicht im Stich gelassen 😉 )
    Eine tolle Auswahl, die du da getroffen hast. Ich frage mich nur gerade, ob ich unter einem Stein lebe und warum zur Hölle ich nichts von dieser Challenge weiß o: 😀

    Alles Liebe,
    Smarty

    Liked by 1 person

    1. Hallo, Smarty!

      Oh, das ist schade, dass du sie nicht früher gefunden hast. Theoretisch könntest du noch einsteigen und schauen, ob die Bücher, die du im Oktober, November und Dezember gelesen hast, zu den Aufgaben passen. 🙂

      Ich liebe Michael Endes Bücher. Besonders Jim Knopf wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. ❤

      Liebe Grüße, M

      Like

      1. Kann man wohl nichts mehr machen – wer weiß, vielleicht bekomm ich es nächstes Jahr ja mit 😀

        Alles Liebe 🙂

        PS: Ich habs sicher schon mal erwähnt, aber trotzdem nochmal: Lass dir mein Gewinnspiel nicht entgehen, es haben bisher nicht so viele teilgenommen, weshalb die Gewinnchancen sehr hoch sind 😉

        Like

Let's chat!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.